Nutzwert

Anlässlich des jüngst besuchten Seminars zur Folierung habe ich für mich und meine Kollegen ein Excel-Sheet zur Berechnung der Folierungskosten erstellt.

Berechnung der Folierung an Pkw
In dieser Berechnungstabelle habe ich (Ende 2017) die Kosten und Arbeiten erfasst, die im Rahmen einer Folierung üblicherweise anfallen.
Die Tabelle ist selbssterklärend und läuft aus Windows-Rechnern sowie unter Ecxel (ab Version 2013, bzw. für Versionen mit der xlsx-Dateiendung). Das Makro ist aus Sicherheitsgründen nicht lauffähig und bezieht sich nur auf die Löschfunktion der Zellen.Muss ggf. selbst angepasst werden.
Folierung Pkw.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [24.8 KB]

Bewertung der Bereifung an einem Fahrzeug (Pkw, erweiterbar auf größere, mehrachsige Fahrzeuge). Vereinfacht die Bewertung im Gutachten.

 

Reifenbewertung
Bewertet die Bereifung nach Eingabe von Profiltiefe und Reifenneupreis (dieser ist regelmäßig auf Reifenportalen tagesaktuell festzustellen) sowie Bewertung auf Basis des relativen Fahrzeugwertes. Dieser berechnet sich nach Eingabe von Fahrzeugwert (aktuell) und ehemaligem Fahrzeugneupreis.
Reifenbewertung.xls
Microsoft Excel-Dokument [38.0 KB]