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Lackschäden

 

 

Schäden an der Lackierung werden durch das menschliche Auge regelmäßig leicht wahrgenommen und stellen bereits bei einer geringfügigen Größe eine hohe Beeinträchtigung in der Wahrnehmung zu einem gepflegten Fahrzeug dar.

 

Dabei geht es sowohl um Schäden an der Lackierung, die im Rahmen von Gebrauchsspuren eintreten können, als auch durch Umwelteinflüsse, zu denen beispielsweise Verunreinigungen der Lackoberfläche durch Baumharze, Insekten und Vogelkot zählen.

 

Nun kann man davon sprechen, dass durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges, beispielsweise dann, wenn das Fahrzeug auf der Straße unter einem Baum geparkt wird und dadurch Rückstände des Baumes bzw. Vogelkot auf die Lackoberfläche niedergehen, es sich auch diesmal um übliche Gebrauchsspuren handelt.

 

Zu Beginn dieser Art der Verunreinigungen handelt es sich sicherlich um Gebrauchsspuren durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch. Allerdings ist dann, wenn im Rahmen der regelmäßigen und grundsätzlichen Überprüfung des Fahrzeuges durch den Nutzer auf seine Verkehrstauglichkeit entsprechende Auffälligkeiten von Verunreinigungen auf der Lackoberfläche entdeckt werden, ein weiteres Handeln veranlasst.

 

Dieses Handeln erfordert die möglichst unverzügliche Beseitigung entsprechender Verunreinigungen, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Durch die chemische Reaktion der Verunreinigungen mit der Lackoberfläche bzw. den Bestandteilen der Lackierung (Lackaufbau) kommt es über kurz oder lang zu Beschädigungen, die dann auch als überdurchschnittliche Abnutzung bezeichnet werden können.

 

Lackschäden können auch durch Öle und Fette verursacht werden, die beispielsweise durch Sonnencreme/Sonnenöl (an den Händen oder am Körper bei der Berührung mit der Lackoberfläche des Fahrzeuges) oder anderweitige Fette auf die Lackierung übertragen werden. Durch die chemische Reaktion, die durch UV-Strahlung und/oder Feuchtigkeit forciert wird, lassen sich Lackschäden nur innerhalb eines kurzen Zeitraumes nach der Verursachung vermeiden. Ansonsten bleiben Beschädigungen auf der Lackoberfläche zurück, die einer überdurchschnittlichen Abnutzung zugeordnet werden können.

 

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Ingenieurbüro Schueller